eBioControl®

Because Software is our passion.

GEFAT-IT develops highly flexible sample management systems for a variety of applications and industries. Material/sample collections have become indispensable in the daily use of medical professionals, pharmacists, scientists and quality assurance in production. Materials, specimen and sample collections sprout up, like crocuses in spring. Sample collections are to be set up and mapped with powerful software systems that collect all the accumulated data, interact with robots and enable sample and data management.Available IT solutions and storage options provide quick entry points to start a sample collection. However, one quickly realizes that standard solutions for the needs of the individual sample collection soon reach their limits. The lowest common denominator in sample collection is that samples and data are collected and managed. The nature of the samples and the associated data are as individual as any collection itself. Also, the processes of sample collection, the sample receipt as well as their processing and publication often differ greatly.Here, finding a supportive software solution that allows a high level of flexibility to be prepared for future needs while also providing a cost framework that takes into account the individual possibilities is the goal of many users. eBioControl® supports you in all these tasks.

But are not all sample collections in the same industry, with the same focus, somehow the same?
This simple question conceals a high degree of complexity at first glance. If you build up a collection of material for quality assurance purposes for the production or collect medical samples, nobody will suspect a parallelism here and look for the same product.
But also different biobanks, which collect all blood samples from patients, differ strongly. Some build a biobank purely for research purposes, others as a supplement to your sample collections for diagnostics in patient care. Others collect urine, sputum, tissue for study purposes.
The different objectives of the individual sample collections not only lead to different requirements for systems supporting them, but also to a different legal view of the materials. This must be reflected both in the handling of the samples and in the data management. So far, data has been collected according to the principle "a lot helps a lot". This led partly to a confusing and poorly structured Datenwust. Not to mention the materials / samples, about whose origin and life path little secure information was available. Only the samples and materials as such slumbered in different cooling and storage systems. To manage the collective lust required not only large storage capacities for the samples, but also immense storage capacity of computers for the unstructured data storage and security. This inevitably led to an approach that states that one collects "as much as necessary and as little as possible" in terms of data. Only evaluable data of a defined quality make samples what they represent for the collection of samples - the heart.

 

 

eBioControl® - flexibility and safety

In order to map the diversity of materials, samples and specimens with their divergent data, GEFAT-IT has developed a highly flexible software eBioControl®. Based on many years of experience and successful collaboration with doctors, scientists and computer scientists, this solution has been developed according to the latest technology. An intuitive interface allows quick familiarization and clear access to the various data. Just as helpful is the fact that the interface is based on user rights. Thus, each user only gets access to the relevant functions and information.

Store samples clearly

eBioControl® maps storage structures both graphically and in a tree structure. Thus, the depots can be displayed from various locations, storage rooms, refrigerators, nitrogen tanks to individual items in a box. The created depot structure can be arbitrarily branched and extended.
Since cooperations, different locations, interdepartmental work play an increasingly important role, different institutions can also use a common system to map their storage structures. An institutional view of the data is crucial. Institute 1 does not want and may not move refrigerators in the institute or create new nitrogen tanks. On the other hand, a sample shipment between the two institutes can be comfortably displayed and documented, using a common system, such as eBioControl®. Collaboration is thus easily and safely possible without having to commit institutions to a common structure of their storage capacities.
Colored markers and clear displays of samples in a box make the job easier. Injections, transfers and transfers of samples can be carried out individually, in batch, semi-automated or fully automated. Rearrangements of boxes, racks or even entire refrigerators can be carried out easily and quickly using drag-and-drop.

The optimal utilization of storage capacities is also supported by eBioControl®. Thus, a maximum filling of boxes can be achieved after the user has searched for free storage bins and received suggestions. The resulting densification of samples can be implemented manually as well as by rack scanners or robots. The documentation of these processes takes place automatically in the Audit Trail and Tracking module.
Store samples, manage storage capacities are basic functionalities of storage software. However, it becomes exciting when a wide variety of sample collectives are created and the associated data are to be used in different ways. The variety of possible requirements is unlimited. At this point, the philosophies of the manufacturers of sample management software systems separate.

 

Create input masks yourself

The collection of sample / materials, as well as subject / patient / donor / recipient data provides a broad field of creativity. Solutions that are prepared for unknown future requirements can be found only a few. Many manufacturers specialize in individual areas of expertise because of their complexity. Thus, in the manufacturing and research industries, universities, university clinics and other institutions, there are a multitude of different software solutions that deal with samples and related data. But each system is used only within its specialization, because only here the subject-specific software requirements have been implemented.
With eBioControl® we have developed a concept that enables all customers to create their own input masks, so-called categories. Here users can create their own input masks for any sample information for the various material groups, studies, projects without having IT skills. The data type security remains guaranteed. The user may be selected from a variety of data field types, such as Select date, text, number, decimal, note, color, signature and many more. These data field types can be named according to their own ideas and linked with parameters such as uniqueness, field length, obligatory (yes / no) etc. The input mask (category) created in this way is not only available for data entry and editing, but also for searching.

Find samples and information

Storing samples and entering data does not pose any great challenges. It will be interesting to create sample collectives and pick the samples. The criteria for the composition of the samples are as varied as the sample data itself. Thus, the possibility of using all sample information, which has been recorded by the software, makes sense. The combination of sample data by means of an AND or OR combination offers maximum flexibility for assembling sample collectives according to various parameters. Thus, e.g. Blood samples for patient data, blood type, date, Rhesus factor (category A), etc., will be searched, so that all samples from a patient containing blood type A are displayed. But it can also be searched for all samples containing a specific date AND the blood group A. Here you would get a subset of the first search. If one chooses an OR operation, e.g. specific date OR blood group A would be expected to have a larger sample size.
Thus, the data fields from the respective datasets can be combined as desired and thus optimally used for the processing or evaluation of research topics.

 

 

The search function in eBioControl® can therefore not only use all data for the sample compilation; these can also be further specified by means of an AND or OR operation. Filtering and sorting functions in the search result enable a clear overview even with large result sets.

Collect and manage sample data

Collecting sample data is one of the most important tasks of material collections besides storage. However, just as sample collection is often done by certain individuals, sample data collection is often tied to individuals with specific rights. Precisely in the regulated area, the balancing act between the assignment of samples to the donor / patient / subject must be guaranteed and, at the same time, a pseudonymisation succeed. This requires a sophisticated rights and roles system. For example, in some biobanks, the sample registration may have to be performed by different people, but the subsequent entry of sample data may only be carried out by particularly authorized persons. It may be that a group of users may and must work with personal data (e.g., patient, subject, donor data) while other users may use only a pseudonym of those samples for the same samples. Or only a specific employee is allowed to release samples of a batch / batch / LOT, change the quarantine or release status.
Rights and roles that define the view of data, their processing and their use for the respective user can be defined in eBioControl®. This creates security when dealing with the system and allows a large group of people, their individual use.

The 3 big W's

Who has what When done, these are the big 3 W`s. These play an important role in all regulated areas, but also more and more in unregulated areas. The documentation of these 3 large W's provide the basis for security and traceability of processes as well as the complete traceability of samples. For quality assurance and for the approval of such a system in regulated areas, eBioControl® reliably records all changes to the system. Sample and depot movements, changes to sample information, sample shipment, etc. are automatically documented.
Filtering functions allow the search for certain events, changes, or e.g. People who made these changes. Thus, at any time, past events can be safely and easily recapitulated.

Communication with the laboratory environment - interfaces

But no system in our digitalized world is independent of the existing IT-specific infrastructure of the respective institution. Whether it's the connection to label printers such as Zebra, Brady, barcode scanners from Thermo Fisher, Micronic, FluidX, Ziath, hospital or ERP systems such as SAP, Siemens - interfaces enable communication.
The use of standardized and also customer-specific interfaces thus form the connection of all required information, regardless of which manufacturer and which devices. The integration of devices and external data systems prevents double entries and redundancies. This leads to optimal data security, the reduction of costs by the provision of already existing data and also support of the work processes within a material bank.

 

eBioControl®

Any form of material collection can be managed with sample-centered eBioControl®, whether in research, medical or industrial applications across industries.

logo_Klein_vectorized.jpg

Address

Steinbrinksweg 41
D-31840 Hessisch Oldendorf

Germany

  • Xing - Weißer Kreis

Support

+49 (0) 5152 94706-55

Interests

+49 (0) 5152 94706-10/-34

Imprint

GEFAT-IT GmbH

Steinbrinksweg 41

D-31840 Hessisch Oldendorf

Germany

Geschäftsführender Gesellschafter:

Frank Mönkemeyer

VAT-ID: DE266831904

Register Court:

Amtsgericht Hannover

Register number: HRB 210746

logo_Klein_vectorized.jpg

Adresse

Steinbrinksweg 41
D-31840 Hessisch Oldendorf

Deutschland

  • Xing - Weißer Kreis

Support

+49 (0) 5152 94706-55

Interessen

+49 (0) 5152 94706-10/-34

Impressum

GEFAT-IT GmbH

Steinbrinksweg 41

D-31840 Hessisch Oldendorf

Deutschland

Geschäftsführender Gesellschafter:

Frank Mönkemeyer

USt.-ID: DE266831904

Registergericht:

Amtsgericht Hannover

Registernummer: HRB 210746

Die GEFAT-IT entwickelt hoch flexible Probenverwaltungssysteme für unterschiedliche Anwendungen und Branchen. Material-/Probensammlungen sind aus dem täglichen Gebrauch von Medizinern, Pharmazeuten, Naturwissenschaftlern und der Qualitätssicherung in der Produktion nicht mehr wegzudenken. Materialien, Specimen- und Probensammlungen sprießen aus dem Boden, wie Krokusse im Frühling. Probensammlungen sollen aufgebaut und mit leistungsfähigen Softwaresystemen, die alle anfallenden Daten sammeln, mit Robotern interagieren und Proben- sowie Datenverwaltung ermöglichen, abgebildet werden.

Verfügbare IT-Lösungen und geeignete Lagerungsmöglichkeiten bieten schnelle Einstiegsmöglichkeiten, um eine Probensammlung zu starten. Man merkt jedoch schnell, dass Standardlösungen für die Belange der einzelnen Probensammlung bald an ihre Grenzen geraten. Der kleinste gemeinsame Nenner bei Probensammlung ist, dass Proben und Daten erfasst und verwaltet werden sollen. Die Art der Proben und die dazugehörigen Daten sind so individuell, wie jede Sammlung selbst. Auch die Prozesse der Probengewinnung, des Probeneingangs sowie deren Verarbeitung und Herausgabe unterscheiden sich häufig stark.

Hier eine unterstützende Softwarelösung zu finden, die eine hohe Flexibilität ermöglicht, um für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein und gleichzeitig auch einen Kostenrahmen bietet, der die individuellen Möglichkeiten berücksichtig, ist das Ziel vieler Anwender. eBioControl® unterstützt Sie bei all diesen Aufgaben.

Doch sind nicht alle Probensammlungen in der gleichen Branche, mit dem gleichen Schwerpunkt irgendwie gleich?

Diese doch so einfache Frage verbirgt auf den ersten Blick eine hohe Komplexität. Bauen Sie eine Materialsammlung aus Qualitätssicherungsaspekten für die Produktion auf oder sammeln medizinische Proben, wird hier natürlich niemand eine Parallelität vermuten und nach dem gleichen Produkt schauen.

Doch auch verschiedene Biobanken, die alle Blutproben von Patienten sammeln, unterscheiden sich stark. Manche bauen eine Biobank rein zu Forschungszwecken auf, andere als Ergänzung zu Ihren Probensammlungen für die Diagnostik in der Patientenversorgung. Andere wiederum sammeln Urin, Sputum, Gewebe für Studienzwecke.

Die verschiedenen Ziele der einzelnen Probensammlungen führen somit nicht nur zu unterschiedlichen Anforderungen an sie unterstützende Systeme, sondern auch zu einer unterschiedlich rechtlichen Betrachtung der Materialien. Dies muss sich sowohl in der Handhabung der Proben als auch in der Datenhaltung widerspiegeln. Bisher wurden Daten nach dem Prinzip "viel hilft viel" gesammelt. Das führte zum Teil zu einem unübersichtlich und schlecht strukturierten Datenwust. Ganz zu schweigen von den Materialien/Proben, über deren Herkunft und Lebensweg wenig gesicherte Informationen vorlagen. Lediglich die Proben und Materialien als solche schlummerten in verschiedenen Kühl- und Lagerungssystemen. Die Sammellust zu verwalten, bedurfte nicht nur großer Lagerungskapazitäten für die Proben, sondern auch immenser Speicherkapazität von Rechnern für die unstrukturierte Datenhaltung und -sicherung. Das führte zwangsläufig zu einer Herangehensweise, die besagt, dass man "so viel wie nötig und so wenig wie möglich" an Daten erfasst. Nur auswertbare Daten einer definierten Qualität machen Proben zu dem, was sie für die Probensammlung darstellen - dem Herzstück.

 

 

eBioControl® - Flexibilität und Sicherheit

Um die Vielfalt von Materialien, Proben und Specimen mit ihren divergenten Daten abbilden zu können, hat die GEFAT-IT eine hoch flexible Software- eBioControl®- entwickelt. Diese auf langjährige Erfahrung und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ärzten, Naturwissenschaftler und Informatikern basierende Lösung ist nach dem neuesten Stand der Technik entwickelt. Eine intuitive Oberfläche ermöglicht eine schnelle Einarbeitung und einen übersichtlichen Zugang zu den verschiedenen Daten. Ebenso hilfreich ist die Tatsache, dass sich die Oberfläche in Anlehnung an die Benutzerrechte gestaltet. Somit erhält jeder Benutzer nur Zugang, zu den für ihn relevanten Funktionen und Informationen.

Proben übersichtlich lagern

eBioControl® bildet Lagerungsstrukturen sowohl grafisch als auch in einer Baumstruktur ab. So können angefangen bei verschiedenen Standorten, Lagerräume, Kühlschränke, Stickstofftanks bis hin zu einzelnen Positionen in einer Box die Depots dargestellt werden. Die erstellte Depotstruktur kann beliebig verzweigt und erweitert werden.

Da Kooperationen, verschiedene Standorte, abteilungsübergreifendes Arbeiten mehr und mehr eine Rolle spielen, können auch verschiedene Institutionen mit einem gemeinsamen System ihre Lagerungsstrukturen abbilden. Eine institutsbezogene Sicht auf die Daten ist dabei von entscheidender Bedeutung. Institut 1 möchte und darf auch nicht im Institut 2 Kühlschränke verrücken oder neue Stickstofftanks anlegen. Auf der anderen Seite kann aber ein Probenversand zwischen den beiden Instituten komfortabel abgebildet und dokumentiert werden, nutzt man ein gemeinsames System, wie eBioControl®. Eine Zusammenarbeit ist somit leicht und sicher möglich, ohne die Institute auf eine gemeinsame Struktur ihrer Lagerungskapazitäten festlegen zu müssen.

Farbige Markierungen und übersichtliche Anzeigen von Proben in einer Box erleichtern die Arbeit. Ein-, Aus- und Umlagerungen von Proben können einzeln, im Batch, semi-automatisiert oder auch vollautomatisiert durchgeführt werden. Umlagerungen von Boxen, Racks oder auch ganzen Kühlschränken können mittels Drag`n Drop einfach und schnell durchgeführt werden.

Auch die optimale Auslastung von Lagerungskapazitäten wird durch eBioControl® unterstützt. So kann eine maximale Befüllung von Boxen erreicht werden, nachdem der Benutzer nach freien Lagerplätzen gesucht und Vorschläge erhalten hat. Die damit erzielte Verdichtung von Proben kann sowohl manuell als auch per Rackscanner oder Roboter umgesetzt werden. Die Dokumentation dieser Prozesse erfolgt automatisch im Audit Trail und Tracking Modul.

Proben lagern, Lagerungskapazitäten verwalten sind Grundfunktionalitäten von Lagerungssoftware. Spannend wird es aber, wenn verschiedenste Probenkollektive erstellt und die dazugehörigen Daten nach unterschiedlichen Gesichtspunkten genutzt werden sollen. Die Vielzahl an möglichen Anforderungen ist unbegrenzt. An dieser Stelle trennen sich die Philosophien der Hersteller von Probenverwaltungs-Softwaresystemen.

Eingabemasken selbst erstellen

Die Erfassung von Proben-/Materialien- sowie Probanden-/Patienten-/Spender-/Empfängerdaten bietet ein breites Feld für Kreativität. Lösungen, die auf unbekannte Zukunftsanforderungen vorbereitet sind, findet man wenige. Viele Hersteller haben sich aufgrund der Komplexität auf einzelne Fachbereiche spezialisiert. Somit ist in der produzierenden und forschenden Industrie, den Universitäten, Universitätskliniken und anderen Einrichtungen eine Vielzahl verschiedenster Softwarelösungen vorhanden, die sich mit Proben und den dazugehörigen Daten befassen. Aber jedes System wird nur innerhalb seiner Spezialisierung eingesetzt, weil nur hier die fachspezifischen Softwareanforderungen umgesetzt worden sind.

Wir haben mit eBioControl® ein Konzept entwickelt, welches es allen Kunden ermöglicht, eigene Eingabemasken, sogenannte Kategorien, zu erstellen. Hierbei können Benutzer, ohne IT-Kenntnisse haben zu müssen, sich für die verschiedenen Materialkreise, Studien, Projekte eigene Eingabemasken für jedwede Probeninformation erstellen. Die Datentypsicherheit bleibt hierbei gewährleistet. Der Benutzer kann aus einer Vielzahl an Datenfeldtypen, wie z.B. Datum, Text, Zahl, Dezimalzahl, Notiz, Farbe, Unterschrift und vielen weiteren wählen. Diese Datenfeldtypen können nach eigenen Vorstellungen benannt und mit Parametern wie Eindeutigkeit, Feldlänge, obligatorisch (ja/nein) etc. verknüpft werden. Die so erzeugte Eingabemaske (Kategorie) steht nicht nur für die Dateneingabe und Bearbeitung, sondern auch für die Suche zur Verfügung.

Proben und Information finden

Proben einlagern und Daten eingeben stellt keine allzu großen Herausforderungen dar. Interessant wird es, wenn Probenkollektive erstellt und die Proben herausgesucht werden sollen. Die Kriterien für die Zusammenstellung der Proben sind so vielfältig, wie die Probendaten selbst. Somit ist die Möglichkeit der Verwendung aller Probeninformationen, die softwareseitig erfasst worden sind, sinnvoll. Die Kombination von Probendaten mittels UND- bzw. ODER-Verknüpfung bietet ein Maximum an Flexibilität, um Probenkollektive nach verschiedenen Parametern zusammenzustellen. So können z.B. Blutproben für die Patientendaten, Blutgruppe, Datum, Rhesusfaktor (Kategorie A) etc. vorliegen, gesucht werden, so dass alle Proben eines Patienten, die die Blutgruppe A enthalten angezeigt werden. Es kann aber auch nach allen Proben die ein bestimmtes Datum UND die Blutgruppe A enthalten, gesucht werden. Hierbei würde man eine Submenge der ersten Suche erhalten. Wählt man eine ODER-Verknüpfung, z.B. bestimmtes Datum ODER Blutgruppe A würde man eine größere Probenmenge erwarten.

So können die Datenfelder aus den jeweiligen Datensets beliebig kombiniert und so auch optimal zur Bearbeitung bzw. Auswertung von Forschungsthemen angewendet werden.

 

 

Die Suchfunktion in eBioControl® kann also nicht nur alle Daten zur Probenzusammenstellung heranziehen, diese können auch durch UND- bzw. ODER-Verknüpfung weiter spezifiziert werden. Filter- und Sortierfunktionen im Suchergebnis ermöglichen einen dezidierten Überblick auch bei großen Ergebnismengen.

Probendaten erfassen und verwalten

Probendaten erfassen ist neben der Lagerung eine der wichtigsten Aufgaben von Materialsammlungen. Doch ebenso wie die Probengewinnung oft nur von bestimmten Personen durchgeführt wird, ist auch die Probendatenerfassung oftmals an Einzelpersonen mit bestimmten Rechten gebunden. Gerade im regulierten Bereich muss der Spagat zwischen Zuordnung von Proben zu den Spender/Patienten/Probanden gewährleistet sein und gleichzeitig eine Pseudonymisierung gelingen. Dies bedarf eines ausgeklügelten Rechte- und Rollensystems. So muss in manch einer Biobank die Probenregistrierung von verschiedenen Personen durchgeführt werden können, die spätere Eingabe von Probendaten jedoch nur von besonders berechtigten Personen. Dabei kann es sein, dass ein Benutzerkreis mit Personendaten (z.B. Patienten-, Probanden-, Spenderdaten) arbeiten kann und muss, während zu den gleichen Proben andere Benutzer nur ein Pseudonym dieser Proben nutzen dürfen. Oder nur ein bestimmter Mitarbeiter darf Proben eines Batches / Charge / LOT freigeben, den Quarantäne- bzw. Freigabe-Status verändern. 

Rechte und Rollen, die die Ansicht von Daten, deren Bearbeitung und Nutzung für die jeweiligen Benutzer festlegen, können in eBioControl® kundenspezifisch definiert werden. Das schafft Sicherheit beim Umgang mit dem System und ermöglicht einem großen Personenkreis, dessen individuelle Nutzung.

Die 3 großen W´s

Wer hat Was Wann getan, das sind die großen 3 W`s. Diese spielen in allen regulierten Bereichen, aber auch mehr und mehr in nicht regulierten Bereichen eine wichtige Rolle. Bietet doch die Dokumentation dieser 3 großen W`s die Grundlage für Sicherheit und Nachvollziehbarkeit von Prozessen ebenso wie die lückenlose Rückverfolgbarkeit von Proben. Zur Qualitätssicherung und für die Zulassung eines solchen Systems in regulierten Bereichen erfasst eBioControl® zuverlässig alle Änderungen am System. Dokumentiert werden automatisch Proben- und Depotbewegungen, Änderungen von Probeninformationen, der Probenversand etc.

Filterfunktionen ermöglichen die Suche nach bestimmten Ereignissen, Änderungen oder z.B. Personen, die diese Änderungen vorgenommen haben. Somit können zu jeder Zeit auch zurückliegende Ereignisse sicher und einfach rekapituliert werden.

Kommunikation mit der Laborumgebung - Schnittstellen

Doch kein System ist in unserer digitalisierten Welt unabhängig von der bestehenden IT-spezifischen Infrastruktur der jeweiligen Einrichtung. Egal, ob es sich um die Anbindung an Etikettendrucker, wie Zebra, Brady, Barcodescanner von Thermo Fisher, Micronic, FluidX, Ziath, Klinik- oder Warenwirtschaftssysteme wie SAP, Siemens handelt - Schnittstellen ermöglichen die Kommunikation.

Die Nutzung von standardisierten und auch von kundenspezifischen Schnittstellen bilden somit die Verbindung von allen benötigten Informationen, egal von welchem Hersteller und welchen Geräten. Die Einbindung von Geräten und externen Datensystemen verhindert Doppeleingaben und Redundanzen. Dies führt zu einer optimalen Datensicherheit, der Reduzierung von Kosten durch die Bereitstellung bereits vorhandener Daten und auch Unterstützung der Arbeitsprozesse innerhalb einer Materialbank.